Auch als Hörbücher

Machtspiele

Jahrelang hat Hauptmann Holmgren, Offizier der Europäischen
Weltraumstreitkräfte, auf einen ruhigen Schreibtischposten hingearbeitet.

Doch im Jahr 2330 steht die Menschheit vor einer historischen Entdeckung: Ein unbekanntes Objekt tritt in das Sonnensystem ein. Klar ist: Es korrigiert selbstständig seine Flugbahn und sendet Strahlung aus, wie es kein natürliches Objekt könnte.

Militärs und Politiker sind bereit, alles auf eine Karte zu setzen – notfalls mit Gewalt. Denn wenn der interstellare Eindringling keine friedlichen Absichten hat, könnte dies nicht nur der erste Kontakt mit einer fremden Zivilisation sein, sondern auch der letzte.

Während die Regierungen der Erde in Machtspielen versinken, wird Holmgren
auf eine gefährliche Aufklärungsmission geschickt. Was als Suche nach Informationen beginnt, entwickelt sich schnell zu einem Albtraum und endet in
einer Katastrophe …

Feuertaufe

Nachdem es Hauptmann Holmgren unter großen Opfern gelungen ist, die drohende Gefahr für die Menschheit vorerst abzuwenden, kommt es zur nächsten Katastrophe: Es brechen neue Konflikte zwischen den Nationen der Erde aus. Kämpfe entbrennen um die Reste der außerirdischen Technologie, und Holmgren wird bei einer verheerenden Explosion einer tödlichen Strahlendosis ausgesetzt.

Ohne Hoffnung auf Rettung schleppt er sich mit letzter Kraft über Ganymeds lebensfeindliche Oberfläche, nur um schlussendlich von europäischen Astronauten aufgegriffen zu werden. Holmgren wird sonnensystemweit als Hochverräter gesucht, und es scheint keinen Ausweg mehr zu geben, einer Bestrafung zu entgehen.

Zu allem Überfluss nähert sich ein neues, mächtigeres außerirdisches Objekt dem Sonnensystem, und es ist fraglich, ob die zerstrittene Erde eine weitere Konfrontation überstehen kann.

Als ob die Lage nicht schon schlimm genug wäre, wird Holmgren vom Trauma seiner Vergangenheit eingeholt …

Gegenschlag

Kaum haben es Holmgren und seine Begleiter unter Aufbietung ihrer letzten Kräfte zurück auf die Raumstation Utopia geschafft, entbrennt der Konflikt um das Sonnensystem mit neuer Intensität. Die Außerirdischen schlagen schnell und hart zu.

Durch das sogenannte Kessler-Syndrom, eine undurchdringliche Trümmerwolke im Erdorbit, ausgelöst durch eine künstlich erzeugte Sonneneruption, wird der Großteil der Menschheit auf der Erdoberfläche eingesperrt. Die Nationen versinken im Chaos, die Raumfahrt bricht zusammen, und im Sonnensystem herrscht Ausnahmezustand.

Auf dem Höhepunkt der Schlacht gelingt es Holmgren und seinen Verbündeten, mit einer verzweifelten Maßnahme das Blatt zu ihren Gunsten zu wenden. Doch als die Lage endlich unter Kontrolle zu sein scheint, stolpern sie in die nächste Katastrophe.

Während die Vertreter der Nationen auf Utopia rätseln, welche Absichten die mysteriösen Lebensformen verfolgen, bringt eine Gruppe Ausgestoßener die Situation vollends zum Eskalieren …

Kreuzfeuer

Nach monatelangem Flug erreichen die internationalen Gesandten endlich die Venus. In der Wolkenstadt Ivan Papanin, einem gigantischen Verbund von Luftschiffplattformen in der oberen Atmosphäre des Planeten, soll über das weitere Vorgehen in Bezug auf die Außerirdischen abgestimmt werden.

Während die Verständigungsversuche mit dem geborgenen Pneumoiden vielversprechend verlaufen, spitzt sich die Lage auf der Erde zu. Die ersten Machtblöcke zerbrechen, und es ist fraglich, ob es noch eine Alternative zu einem Krieg der Menschheit gegen die Fremden gibt.

Auch für Sicherheitschef Holmgren bleibt keine Zeit zum Durchatmen: Es gilt, einen gefährlichen Saboteur aufzuspüren. Noch bevor Holmgren die Identität seines Gegners aufdecken kann, findet er sich zusammen mit Costa in einem Aerotaxi wieder, das in die Tiefen der Venusatmosphäre stürzt.

Unterdessen schmieden zwei seiner erbittertsten Feinde gemeinsam einen tödlichen Plan. Holmgren muss erkennen, dass seine eigenen Entscheidungen die für ihn größte Katastrophe heraufbeschworen haben …

Spiegelbilder

Veröffentlichung: Dezember 2025

Es herrscht Krieg im Sonnensystem, und die Menschheit sucht verzweifelt nach Möglichkeiten, einen erneuten Angriff der Pneumoiden abzuwehren.

Ein Jahr ist seit den Geschehnissen auf der Venus vergangen. Holmgren hat alles verloren: seine Kameraden, seine große Liebe – und den Glauben an die Zukunft. Von inneren Dämonen gejagt und durch seine Vorgesetzten kaltgestellt, hat er nur noch ein Ziel: Rache.

Unverhofft holt ihn ein alter Bekannter für eine allerletzte Mission zurück. Diesmal steht das Schicksal aller Menschen und Pneumoiden auf dem Spiel. Denn während Europäer, Amerikaner und Chinesen einen brüchigen Frieden aushandeln, braut sich ein neuer Sturm zusammen, der alles zu zerstören droht.

Die Jagd nach der Wahrheit führt Holmgren schließlich zum Saturnmond Mimas, und es stellt sich die Frage, ob die Erstkontakt-Krise in einem Neubeginn endet. Oder in einer Katastrophe …

Feuersturm - Im Mahlstrom der KI-Kriege

Im Jahr 2094 steht das Schicksal der Menschheit im Schatten ihrer eigenen Schöpfung.

Im Chaos einer von Künstlichen Intelligenzen geprägten Welt zeigt sich, wie verletzlich die Gesellschaft wirklich ist und wie schwer es ist, im Sturm von Fake News und Deepfakes den Überblick zu behalten. Regierung, Polizei und Militär verlieren die Kontrolle über ein unkontrollierbares System.

Durch soziale Medien werden Unruhen geschürt, überall bricht Panik aus, Staaten zerfallen. Was einst als technischer Fortschritt gefeiert wurde, entwickelte sich zum Brandbeschleuniger eines globalen Flächenbrandes. Das Resultat ist kein Kampf der Menschen gegen die Maschinen, sondern ein Krieg gegen Desinformationen und Fehlinterpretationen, an dessen Ende ein Zeitalter endet.

Das Prequel zur Reihe „Die Erstkontakt-Krise“. Kein Bestandteil der Haupthandlung. Es handelt sich um eine gemeinsam mit anderen Genre-Autoren geschriebene Sammlung von aufeinander aufbauenden Kurzgeschichten.

Kriegsnebel - Zwischen Feinden und Verbündeten

Kriegsnebel ist eine Erweiterung zur Welt der Reihe „Die Erstkontakt-Krise“

Während es im Sonnensystem zum Aufeinandertreffen zwischen Menschen und Pneumoiden kommt, kämpft sich Major Chester Herald durch den Albtraum seiner Gefangenschaft und Leutnant Shu Shiyan befindet sich auf ihrer ersten Mission zur außerirdischen Sonde. Dort trifft sie mit dem Raumschiff Metis zusammen. Wenig später tobt die Schlacht am Jupiter und viele weitere Geheimnisse werden gelüftet.

Entstanden durch eine Kooperation mit 3 Genre-Autoren, durchleben Sie in 8 Kurzgeschichten eine Reihe von entscheidenden Ereignissen. Dabei erfahren Sie mehr über die Geschehnisse hinter den Kulissen und begleiten Haupt- und Nebenprotagonisten.

Vorwissen aus der Hauptreihe wird zwingend zum Verständnis benötigt. Es kommt zu Spoilern bis einschließlich Band 3. Das vorliegende Werk ist kein Bestandteil der Haupthandlung.

Staatsfeinde - Der Weg zur Macht

Universum

Im Jahr 2330 ist die Erde in große Machtblöcke gespalten.

Nach einer verheerenden globalen Auseinandersetzung am Ende des 21. Jahrhunderts, ausgelöst durch unkontrollierbare autonome Computersysteme, hat sich der Umgang mit Technik verändert. Hoch entwickelte künstliche Intelligenzen, die verschiedene Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufhetzten, sind gesetzlich verboten worden.

Der Klimawandel und die kontinuierliche Ausbeutung der Ressourcen haben die Weltbevölkerung schrumpfen lassen. Private Konzerne dominieren den Raumschiffbau und haben viele Verantwortungsbereiche staatlicher Institutionen übernommen.

Die Nationen befinden sich in einem harten Konkurrenzkampf um die Ressourcen des Sonnensystems.

Seit Jahrzehnten haben sich die Vereinigten Staaten von Amerika vom Rest der Welt isoliert. Viele kleinere Nationen schlossen sich zu festen Bündnissen zusammen, um die gewaltigen Herausforderungen der Raumfahrt zu meistern. Zwischen China und der Europäischen Republik herrscht ein kalter Krieg, der zu einem heißen Konflikt zu eskalieren droht.

Durch die Gesetze der Physik begrenzt, unterliegt die Raumfahrt weiterhin langen Signalverzögerungen und unterlichtschnellen Antrieben. Schwerkraft in Raumstationen kann nur durch Rotation simuliert werden, und oftmals müssen Raumschiffbesatzungen Entscheidungen treffen, ohne mit der Erde Rücksprache halten zu können.

Während die Europäer große finanzielle Mittel aufwenden, um ihren Wohlstand zu erhalten, errichten die anderen Nationen immer mehr Stützpunkte auf den Planeten und Monden des Sonnensystems.

Gerade in der wohlhabenden westlichen Welt hat die Bereitschaft, im Militär zu dienen, massiv abgenommen. Somit setzt das westliche Militär auf Drohnen und Roboter, gesteuert von menschlichen Offizieren. Doch es gibt auch Nationen, die gänzlich andere Wege gehen.

Die Menschheit ist nach wie vor mit sich selbst beschäftigt und uneins. Als es zu einem unerwarteten Erstkontakt mit einer außerirdischen Zivilisation kommt, verläuft dieser anders als gedacht …

Vergriffene Ausgaben

Holmgren 1 - Diskrepanz

Holmgren 2 - Interferenz